Wann und wer hat Histamin entdeckt?

Histamin ist ein bioaktives Amin, das durch Decarboxylierung seines Aminosäurevorläufers Histidin in einer enzymatischen Reaktion synthetisiert wird, die erstmals 1907 von Windaus und Vogt beschrieben wurde.
Histaminsynthese durch Decarboxylierung seines Aminosäurevorläufers
Der Name Histamin leitet sich vom griechischen histos ab und bedeutet Gewebe, da es in vielen Körpergeweben vorhanden ist. Die physiologischen und pathophysiologischen Wirkungen von Histamin im Körper wurden erstmals 1910 von Dale und Laidlaw beschrieben, zwei Pionierforschern, die seine Funktionen in den Wellcome Physiological Research Laboratories untersuchten (Dale HH, Laidlaw PP. 1910). Histamin kommt im ganzen Körper vor, jedoch in besonders hohen Konzentrationen in Lunge, Haut und Magen-Darm-Trakt. Es wird hauptsächlich in Basophilen und Mastzellen sowie in enterochromaffinen Magenzellen, Lymphknoten und im Thymus synthetisiert und gespeichert (Panula P, et al. 2015). Es ist an verschiedenen immunologischen und physiologischen Mechanismen beteiligt: ​​unter anderem an der Stimulierung der Magensäuresekretion, am Entzündungsprozess, an der Kontraktion glatter Muskelzellen, an der Vasodilatation und an der Produktion von Zytokinen. (Maintz. L. 2007; Vlieg-Boerstra BJ. Et al. 2005).

Histamin ist ein Mediator des neuroimmunendokrinen Systems

Darüber hinaus fungiert es auch als Neurotransmitter, der von Neuronen synthetisiert wird, die sich in der hinteren Region des Hypothalamus befinden und deren Axone sich durch das gesamte Gehirn erstrecken. (Wurm J, et al. 2019).
Die Variabilität seiner physiologischen Wirkungen entsteht durch die Wechselwirkung mit vier verschiedenen Rezeptoren: H1, H2, H3 und H4, die bei der Wahrnehmung von Histamin Signaltransduktionswege aktivieren. (Panula P, et al. 2015). Es sind zwei Hauptstoffwechselwege von Histamin bekannt, an denen zwei Enzyme beteiligt sind:
  • Di-Amino-Oxidase (DAO)
  • Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)
Histamin-Stoffwechsel beim Menschen

Und wann begann die Forschung an Pathologien oder Krankheiten in Bezug zu Histamin?

Die Forschung an Pathologien oder Krankheiten in Bezug zu Histamin begann vor über hundert Jahren. Die ersten Antihistaminika, die klinisch eingesetzt wurden, gab es vor etwa 70 Jahren. 1926 waren Harmer und Harris die ersten Wissenschaftler, die die Beziehung zwischen Kopfschmerzen und Histamin beschrieben, nachdem sie in ihrer Studie eine Histamininfusion verabreicht hatten (Harmer IM, 1926). 1927 wurde es erstmals aus menschlichem Gewebe extrahiert. 1930 führte der Wissenschaftler Pickering eine Reihe experimenteller Studien durch. Obwohl keine der Studien mit Placebo kontrolliert wurde, wurde Histamin weiter auf seine Fähigkeit untersucht, vaskuläre Kopfschmerzen auszulösen. Es wurde gezeigt, dass Histamin Kopfschmerzen in einer dosis- und empfindlichkeitsabhängigen Weise auslöst, aber es gab große Unterschiede zwischen ihnen. Der Forscher Pickering schlug vor, dass der Ursprung histaminbedingter Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs auf einer Vasodilatation der intrakraniellen Arterien beruht und dass die Kopfschmerzen durch den Trigeminusnerv entstehen könnten (Pickering GW, 1033).
Historische Chronologie des Histamins und seiner Rezeptoren. Nachgedruckt aus (11) Copyright© 2011 mit Genehmigung von Elsevier, J Allergy Clin Immunol
Die Beziehung zwischen Histamin und Migräne wurde seither immer weiter untersucht, und andere Wissenschaftler haben analysiert, wie Histamin Kopfschmerzen auslösen könnte. Später injizierte Northfield Histamin in die äußeren und inneren Halsschlagadern und kam zu dem Schluss, dass die Kopfschmerzen von der inneren Halsschlagader stammen könnten (Northfields DWC, 1938). Von Storch untersuchte, was die Mindestdosis von Histamin sein könnte, die bei einer Person zu Kopfschmerzen führt, stellte jedoch fest, dass dies vom Kontext abhing, da die Personen, die schon vor der Aufnahme in die Studie an Migräne litten, viel anfälliger für Kopfschmerzen durch die Gabe von Histamin waren als Probanden ohne Migräne. (Arch Neurol Psychiatr. 1940; 44:316–322) Die Literatur aus dem frühen 20. Jahrhundert zeigt also den Zusammenhang zwischen Histamin und Kopfschmerzen. Bis heute untersuchen Forscher endogene Mediatoren, einschließlich Histamin, auf ihre Fähigkeit, Migräneschmerzen und andere Pathologien und Krankheiten zu erzeugen. (De Logu F, et al. 2019). Darüber hinaus entstehen immer mehr Studie und damit wissenschaftliche Fortschritte, in denen Histamin als Mediator bei verschiedenen Pathologien und Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Eine weitere wichtige Information, die in neueren Studien beobachtet wurde, ist, dass das im Körper vorhandene Histamin je nach Lokalisation durch die Wirkung der Enzyme DAO und/oder HNMT (Histamin-N-Methyltransferase) desaminiert bzw. methyliert wird. (Maintz, L. 2015) Zu unterscheiden ist, dass das Enzym DAO für den Abbau von extrazellulärem Histamin verantwortlich ist. Dieses Enzym wird hauptsächlich im Dünndarm, im aufsteigenden Dickdarm, in der Plazenta und in den Nieren exprimiert. Im Darm nimmt die DAO-Aktivität progressiv vom Zwölffingerdarm zum Ileum zu und findet hauptsächlich in den Darmzotten statt. (Eisenhans, geb. 1999) DAO kann auch andere biogene Amine wie Putrescin und Cadaverin verstoffwechseln. (Elmore Bo, et al. 2002). Das HNMT-Enzym wird in verschiedenen Geweben und Organen unseres Körpers exprimiert, insbesondere in den Nieren und der Leber, außerdem in Milz, Dickdarm, Prostata, Eierstöcken, Rückenmarkszellen, Luftröhre und Atemwegen. (Maintz, L. 2007).

Der Haupteintrittsweg für Histamin aus der Nahrung in den Körper ist das Darmepithel.

Obwohl HNMT auch im Magen-Darm-Trakt vorhanden ist, spielt das Enzym DAO eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor exogenem Histamin, das aus der Nahrung stammt. (Bohem T. et al. 2019; Maršavelski A, et al. 2018)

Anna Nadal

Physiotherapeut und Postgraduierter in PNIE